Presse

ENGO mit wiederholt gutem Jahresergebnis 2016

Am Dienstag, dem 27. Juni 2017, luden Vorstand und Aufsichtsrat der ENGO Energiegenossenschaft Ostthüringen eG (kurz: ENGO) die aktuell 60 Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2016 ein. Dieser Einladung folgten 18 Mitglieder, um sich über das wiederholt positive Jahresergebnis der ENGO von den Gremien berichten zu lassen.

 

Aus den fünf im Bestand der Genossenschaft befindlichen Photovoltaik-Anlagen in Rositz, Nobitz und Schmölln konnten in 2016 Stromerträge in Höhe von insgesamt  682.000 kWh generiert werden. Auch die Auslastung des in einem Car-Sharing betriebenen Elektro-Autos ist zufriedenstellend. Die Vermögens- und Finanzlage stellen sich gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessert dar. Die Eigenkapitalquote (36,5 %) und die Liquidität (14,6%) befinden sich auf einem sehr soliden Niveau. Der erzielte Jahresüberschuss entspricht einer Rentabilität der eingezahlten Geschäftsguthaben von 6,8 %. Im Ergebnis dieser positiven Geschäftszahlen schlugen Vorstand und Aufsichtsrat den Mitgliedern die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4 % vor, welche von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde. Bei den weiteren Abstimmungen zur Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde ebenfalls eine 100%-ige Zustimmung der Mitglieder erreicht.

 

Auch für das laufende Geschäftsjahr konnte eine bisher konstant gute Zwischenbilanz durch die leicht über den Prognosen liegende Stromproduktion bei gleichzeitig nur geringen technischen Störungen gezogen werden.

 

Zurück