Presse

ENGO zieht positive Jahresbilanz 2014

ENGO Energiegenossenschaft Ostthüringen eG zieht positive Jahresbilanz 2014

Am 30.06.2015 folgten 27 der insgesamt 49 Mitglieder der Einladung zur ordentlichen Generalversammlung der ENGO, um über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014 zu befinden. Die Vorstände Maik Harles und Lars Trenkmann berichteten den Anwesenden von einem erfolgreichen Geschäftsjahr, dass die Erwartungen sogar übertroffen hat. Alle Beschlüsse, wie etwa die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat und die Entscheidung über die Verwendung des Jahresergebnisses wurden von den Mitgliedern einstimmig gefasst. „Dass die Beschlussfassung der Mitglieder so eindeutig ausfiel, bestätigt sowohl uns als auch den Aufsichtsrat in unserer gemeinsamen Arbeit“, so Vorstandsmitglied Maik Harles.

 

Besonders stolz ist man auf die Verkündung der erstmaligen Zahlung einer Dividende in Höhe von 4% an die Mitglieder seit Bestehen der Energiegenossenschaft. „Gemäß dem genossenschaftlichen Prinzip sollen die Mitglieder vom Ergebnis Ihrer Genossenschaft partizipieren“, erklärt ENGO-Vorstand Lars Trenkmann. „Nachdem sich die Ertragslage unter Berücksichtigung aller getätigten Investitionen stabil entwickelt hat, ist auch in den Folgejahren die Ausschüttung einer Dividende geplant“, so Trenkmann weiter.

 

Der Vorstand bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die zahlreichen Anregungen und wertvollen Hinweise für die künftige Arbeit der ENGO. Gegenwärtig arbeitet man an neuen Ideen für Projekte im Bereich der Nahwärmeversorgung und sucht hier noch geeignete Partner. Darüber hinaus ist die ENGO bereits offizieller Partner im Klimaschutzkonzept der Stadt Schmölln.

 

Zurück